Die Condor Lebensversicherungs-AG bietet ihren Kunden im kommenden Jahr eine Gesamtverzinsung von 2,9 Prozent. In diesem Wert enthalten sind die laufende Verzinsung von 2,45 Prozent, die Schlussüberschussbeteiligung sowie die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven. Für das laufende Jahr 2016 beträgt die Gesamtverzinsung 3,20 Prozent. Claus Scharfenberg, Vorstand der Condor Lebensversicherungs-AG, betonte: "Klassische Lebens- und Rentenversicherungen sind weiterhin wesentliche Bestandteile der privaten Altersvorsorge. Garantien sind wichtig für Menschen, die Planbarkeit und Sicherheit suchen - und das gilt für sehr viele Kunden."
Deshalb biete Condor - im Gegensatz zu Wettbewerbern - auch künftig klassische Tarife mit lebenslang garantierten Zahlungen an, so Scharfenberg weiter. Diese Garantien seien darüber hinaus auch in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern sehr gefragt. "Die Condor Lebensversicherung bleibt auch künftig ein Komplettanbieter mit klassischen, indexorientierten und fondsgebundenen Versicherungen sowie Biometrie-Tarifen und maßgeschneiderten bAV-Lösungen."
Scharfenberg ergänzte: "Um lebenslange Garantien bieten zu können, muss ein Anbieter entsprechend finanzstark sein. Condor als Teil des genossenschaftlichen Versicherers R+V besitzt diese notwendige Finanzstärke." Dies bestätigt unter anderem das Rating "AA" (Ausblick: stabil) von Fitch. Mit dieser Note zählt die Condor Lebensversicherungs-AG zu den derzeit von Fitch am besten bewerteten Lebensversicherern Deutschlands.
Vollständige Pressemitteilung (PDF | 46 KB)