Artikel

Artikel

04.06.2020

Condor Allgemeine wächst 2019 kräftig und startet gut ins Jahr 2020

Hamburg, 04. Juni 2020 - Die Condor Allgemeine Versicherungs-AG ist 2019 kräftig gewachsen und gut in das Jahr 2020 gestartet. Die gebuchten Bruttobeiträge kletterten im Geschäftsjahr 2019 um 4,5 Prozent auf 185 Millionen Euro. Die Zahl der Verträge erhöhte sich um 6,5 Prozent auf 696.500. Die kombinierte Brutto-Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) konnte bei einem gewöhnlichen Schadenverlauf wie geplant auf 99,5 Prozent (Vorjahr: 105,6 Prozent) gesenkt werden. Die Condor Allgemeine ist der Schaden- und Unfallversicherer der Condor Gruppe, die zum genossenschaftlichen Versicherer R+V gehört. Ihre Produkte vertreibt die Condor Gruppe ausschließlich über unabhängige Vermittler (Makler, Mehrfachagenten und Assekuradeure).

Die größte Sparte gemessen an der Prämienhöhe war 2019 erneut Kraftfahrt. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen hier um 2,1 Prozent auf 83,6 Millionen Euro. Die Zahl der Verträge erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 315.800. Die gebuchten Bruttobeiträge in der zweitgrößten Sparte, Feuer- und Sachversicherungen, stiegen um 5,1 Prozent auf 79,2 Millionen Euro. Das Segment Haftpflichtversicherung verzeichnete unter anderem wegen einer Geschäftsausweitung einen Beitragsanstieg von 19,1 Prozent auf 13,4 Millionen Euro.

Der Neubeitrag belief sich 2019 auf 73 Millionen Euro, davon entfielen auf laufende Beiträge 24 Millionen Euro (ein Plus von 43 Prozent) und auf Einmalbeiträge 49 Millionen Euro. Den größten Anteil am Wachstum der laufenden Beiträge im Neugeschäft 2019 hatten die zum Juli 2019 überarbeitete Fondspolice sowie die neue Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer einzigartigen Teilzeitklausel. "Die neue Fondspolice und die neue BU-Versicherung kommen bei den Kunden sehr gut an und werden auch dieses Jahr zu den Wachstumstreibern gehören", sagte Ulrike Taube, die im Condor-Vorstand die Produktentwicklung verantwortet.

Kräftiges Wachstum im ersten Quartal - Corona-Hilfen für Versicherte
Der Start in das neue Jahr verlief für die Condor Allgemeine Versicherungs-AG sehr positiv. Die gebuchten Beiträge kletterten im ersten Quartal 2020 um knapp 7 Prozent auf 108,6 Millionen Euro. "Trotz des positiven Auftakts ist eine Prognose für das Gesamtjahr 2020 nicht möglich, da die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Neugeschäft und die Schadenverläufe nicht vorherzusagen sind", betonte Condor-Vorstand Jan Dirk Dallmer.
Condor helfe zugleich, die Auswirkungen der Pandemie auf Versicherte abzumildern, ergänzte Dallmer. "Eine komplette Übersicht über alle Hilfen und Sonderregelungen bei einzelnen Produkten gibt es in unserem Maklerportal."

Das Maklerportal ist unter der Adresse www.makler.condor-versicherungen.de zu erreichen.

Weitere Informationen zu den Condor Versicherungen sowie die entsprechenden Geschäftsberichte gibt es unter www.condor-versicherungen.de.

Vollständige Pressemitteilung (PDF | 212 KB)