Hamburg, 09. Dezember 2021 – Die Condor Lebensversicherungs-AG hat die Gesamtverzinsung für das Jahr 2022 festgelegt. Für Kunden, die eine Klassik-Rente abgeschlossen haben, liegt diese im kommenden Jahr bei 1,80 Prozent (Vorjahr: 2,00 Prozent) mit einer laufenden Verzinsung inklusive Rechnungszins von 1,55 Prozent (Vorjahr: 1,75 Prozent). Die Gesamtverzinsung enthält neben der laufenden Verzinsung die Schlussüberschussbeteiligung sowie die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven.
Da sich die Renditeerwartungen der Kunden mit klassischen Garantieprodukten im aktuellen Kapitalmarktumfeld nicht realisieren lassen, liegt der vertriebliche Fokus des Maklerversicherers vor allem auf fondsgebundenen Rentenversicherungen (FRV) als Einmalbeitragsgeschäft. Dabei bietet Condor zahlreiche Anlagestrategien sowie rund 100 Einzelfonds zur Auswahl an. Zu den Strategien gehören etwa „EasyMix“, die in verschiedenen Risikoklassen Anteile aus Aktien und Renten enthält, „ProfiMix“ (VV-Fonds) sowie „MeinMix“ mit einer eigenen Auswahl aus Einzelfonds. Seit Mitte 2021 hat Condor mit „BlueMix“ zudem eine eigene nachhaltige Anlagestrategie.
Weitere vertriebliche Schwerpunkte der Condor Lebensversicherungs-AG sind die betriebliche Altersversorgung (bAV), das Netto- und Honorargeschäft sowie Produkte zur finanziellen Absicherung gegen biometrische Risiken, beispielsweise Berufsunfähigkeit (BU). Hier bietet die Condor Lebensversicherung ein Produkt mit einzigartiger Teilzeitklausel an. Dank dieser Klausel gelten bei allen neu abgeschlossenen BU-Policen auch nach einem späteren Wechsel in Teilzeit dieselben Leistungsvoraussetzungen wie zuvor als Vollzeitkraft.
Weitere Informationen zur Condor Lebensversicherungs-AG sowie ihren Produkten gibt es unter www.condor-versicherungen.de.
Vollständige Pressemitteilung (PDF | 125 KB)